Pfadfinder St Georg Drensteinfurt

Wer sind wir?

Seit 1992 gibt es Pfadfinder in Drensteinfurt. Am 24.03.1992 wurde in einem festlichen Gottesdient aus der zuvor von ehemaligen Leitern aus Brilon und Dortmund gegründeten "Siedlung" ein "Stamm" (so heißen die Ortsgruppen in der DPSG). Von Anfang an standen die wöchentlichen Gruppenstunden und Wochenendfahrten im Mittelpunkt der Arbeit. 1994 fand das erste Pfingstlager des kompletten Stammes in Haltern statt. Getreu dem Namen "Scoutstown" wurde in diesem Lager eine kleine Stadt mit Selbstverwaltung gegründet und für drei Tage mit Leben gefüllt. In den folgenden Jahren begaben sich immer mehr Stammesmitglieder auch auf internationales Parkett. Neben einem Besuch beim World Scout Jamboree (einem Treffen von Pfadfindern aus der ganzen Welt) in den Niederlanden fand auch ein Zeltlager in Irland zusammen mit irischen Pfadfindern statt. 2001 wurde der lang ersehnte Traum vom eigenen Haus erfüllt. Im Jahr 2002 feierten die Stewwerter Pfadfinder schließlich das 10-jährige Bestehen und konnten auf eine Vielzahl toller Lager und Erlebnisse zurückblicken.

Was machen wir?

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden der einzelnen Altersstufen, in denen viel gespielt, gebastelt und gelernt wird, finden das ganze Jahr über verschiedene Aktionen statt.

  • In der Adventszeit empfangen wir im Dom zu Münster das Friedenslicht aus Bethlehem und verteilen es in der Gemeinde.
  • Am Namenstag des hl. Georg gestalten wir eine Messe mit anschließendem Beisammensein auf dem Kirchplatz.
  • In der Osterzeit überraschen wir unsere Mitbürger mit einer Osterhasenwichtelaktion.
  • Auf dem Stadtfest backen die Kinder regelmäßig Waffeln.
  • Jedes Jahr fahren wir mit dem gesamten Stamm in ein Pfingstlager an verschiedenen Orten.
  • Alle drei Jahre findet ein großes zweiwöchiges Sommerlager statt

Darüber hinaus veranstalten die einzelnen Gruppen und Altersstufen unzählige weitere Aktionen und Projekte...

Wo trifft man uns?

Man trifft uns zu den Gruppenstunden im eigenen Pfadfinderhaus am Eickendorfer Weg. Das Haus steht uns seit 2006 voll ausgebaut zur Verfügung. Außerdem sind wir auf Stadtfest und Kirchplatzfesten vertreten.

Fotos können auf unserer Homepage www.dpsg-drensteinfurt.de angesehen werden.