Drensteinfurter Messdiener gestalten Kreuze und Osterkerzen 17.-18.3.

Im Pfarrsaal des Alten Pfarrhauses trafen sich am Samstag und Sonntag (17.-18.3.) 15 Messdiener und Messdienerinnen aus Drensteinfurt, um mit Pastor Schlummer eigene Osterkerzen und Mosaikkreuze zu gestalten.

Sie lernten die Bedeutung und die Gestaltungselemente der Osterkerze kennen und fertigten kreative eigen Osterkerzen. Farbenfrohe Mosaik-Kreuze aus Holz und Mosaiksteinen verdeutlichen den Zusammenhang von Karfreitag und Ostern. 

Rinkeroder Messdiener gestalten Osterkerzen und Kreuze 16-17.3.

16 Rinkeroder Messdiener und Messdienerinnen trafen sich am Freitag und Samstag mit Pastor Schlummer im Pfarrzentrum St. Pankratius, um eigene Osterkerzen und Mosaik-Kreuze zu gestalten. Kreative Osterkerzen entstanden dabei. Nachdem die Kreuze aus Holz ausgesägt waren, wurden sie von den Teilnehmern mit roter Farbe bemalt und nach dem Trocknen mit farbigen Mosaiksteinen beklebt. So wurde deutlich, dass die Freude über Ostern, das Kreuz als Weg zur Auferstehung und zum wertvollen Erkennungszeichen der Christen werden lässt. Die Kreuze und Kerzen finden sicherlich einen Platz in den Kinderzimmern. 

Pietà - Renovierung Werkstattbesuch in Everswinkel - 11.4.

Zu einem Werkstattbesuch beim Bildhauer Obermeister Stefan Lutterbeck in Everswinkel können alle Interessierten am Mittwoch, 11.4., von 16.00 -18.00 Uhr teilnehmen. Wir treffen uns um 16.00 Uhr vor dem Pfarrhaus (Kirchplatz 4) und fahren mit freiwilligen Fahrgemeinschaften in die Werkstatt des Bildhauers Stefan Lutterbeck nach Everswinkel. Im Pfarrbüro können Sie Mitfahrgelegenheiten anmelden.

Weiterhin werden Spenden für die Instandsetzung der durch Vandalismus zerstörten Pietà und des Sockels erbeten (Pfarrei St. Regina, IBAN DE 50 4016 0050 4300 1388 00, Stichwort Pietà).

Hier finden sich weitere Fotos vom Fortschritt der Renovierung.

Verabschiedung KFD Teammitglieder - 6.3.

Am Dienstag, 6.3., wurde die langjährige Drensteinfurter KFD-Vorsitzende Katharina Thiele auf der Generalversammlung der KFD Drensteinfurt im ehemaligen Kolpinghaus verabschiedet. Außerdem schieden Maria Wienken und Bärbel Johnen aus dem Team aus. Drei neue Team-Mitglieder wurden gewählt und lustige Einlagen zu Ehren der ausscheidenden Teammitglieder dargeboten. Pastoralreferentin Mechthild Döbbe hielt die Dankes-Rede (Wortlaut siehe unten) und Pastor Schlummer überreichte den Dank der Pfarrei mit einem Blumenstrauß und der St. - Regina - Medaille in Bronze!