Neues Konzept zur Vorbereitung auf die Erstkommunion

Ab 2020 werden wir mit einem neuen Konzept die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnen.  Mit dieser Veränderung nehmen wir auch Anregungen und Wünsche auf, die an uns herangetragen wurden.

Zusammen mit den Kindern und einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen, der dem Kind nahesteht, machen wir uns gemeinsam auf den Weg, die Schätze der Liturgie in kindgerechter Weise zu erschließen und zu erfahren.

Wöchentlich treffen wir uns zu „Weggottesdiensten“ in den jeweiligen Kirchen vor Ort und erarbeiten einen bestimmten Teil des Gottesdienstes, damit sich den Kindern und Eltern erschließen kann, was wir gemeinsam erleben, wenn wir Eucharistie feiern. Dabei orientieren sich die Weggottesdienste an der Messfeier: Gott lädt uns ein; Gott spricht uns an; Gott hören; Brot und Wein; Frieden und Kommunion.

In allen drei Ortsteilen, die zu unserer Pfarrei gehören, werden wir inhaltlich identisch arbeiten. So ergibt sich auch die Möglichkeit, wenn man mal an einem Termin im eigenen Ortsteil nicht teilnehmen kann, einen anderen Tag zu wählen um dann entweder in Drensteinfurt, Rinkerode oder Walstedde teilzunehmen.

Die Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung, die von Pfarrer Schlummer begleitet wird,  schließt sich an die Weggottesdienste an. Die Beichte findet in der Fastenzeit, direkt vor den Osterferien statt.

Allen Kindern wird die Gelegenheit geboten, religiöse Riten kennenzulernen und schrittweise einzuüben. Das trägt nicht nur zum Verstehen des Gefeierten bei, sondern dies bringt auch Sicherheit im Verhalten im Kirchenraum und Gottesdienst, zu dem alle Familien am Sonntag immer herzlich eingeladen sind.

Für das Leitungsteam:

Anja Berkemeier, Birgit Laubrock, Claudia Böcker, Nicole Schramm(pastorale Mitarbeiterin), Mechthild Döbbe(Pastoralreferentin)

Erstkommuniontermine 2020

Im Jahr 2020 wird die Erstkommunion an folgenden Tagen gefeiert:

  • In St. Lambertus Walstedde am Wochenende 9./ 10. Mai 2020
  • In St. Regina Drensteinfurt am Wochenende 16./ 17. Mai 2020
  • In St. Pankratius Rinkerode am Wochenende 23./ 24. Mai 2020

jeweils samstags um 14.00 Uhr und sonntags um 10.00 Uhr.