"Mehr sehen" - Vorbereitung auf die Firmung
startet im September

Vom 14.-16.9. findet der Wochenendkurs in Walstedde statt. 23 Jugendliche haben sich dafür angemeldet. In Drensteinfurt haben sich 39 Firmanden für den Wochenendkurs gemeldet, der vom 21.9. - 23.9. im Alten Pfarrhaus stattfinden wird. Dem gegenüber werden mitten in den Herbstferien vom 19. - 21.Oktober 18 Firmanden die Firmvorbereitung in Hamburg wahrnehmen.
Die Firmanden können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, in dem sich alles um ihr Leben und ihren Glauben dreht: Wie will ich leben? Bin ich frei und wie gestalte ich meine Freiheit als Christ? Woran orientiere ich mich? Wer ist Jesus Christus für mich und wie ist er für mich da? Wo und wie kommt Gott in meinem Leben vor? Vielleicht sieht man ja mehr am Ende des Firmkurses!? 15 neue und erfahrene Katecheten und Katechetinnen sind auf diese Zeit (wieder) gespannt. Sie werden begleitet von Pastoralreferentin Barbara Kuhlmann. Alle weiteren Termine finden Sie im Flyer.

 

 

Anmeldung zum Firmkurs

Bei der Anmeldung gibst du an, an welchem Firmkurs du teilnehmen möchtest. Du bist bei der Wahl des Firmkurses nicht an deinen Wohnort gebunden. Auch für die freiwilligen Angebote meldest du dich schon an.

Walstedde: 28.06.2018, 17.30 -19.00 Uhr
Ort: Pfarrheim Walstedde

Drensteinfurt: 2.7.2018, 17.30 – 19.00 Uhr
Ort: Altes Pfarrhaus, OG 3

Das bringst du unbedingt zur Anmeldung mit:

  • Eine Kopie deiner Taufbescheinigung aus deinem Familienstammbuch
  • 40 Euro für Essen, Getränke, Material
  • Teilnehmende der Fahrt nach Hamburg: 50 € Anzahlung, die nicht erstattet werden, falls du von dieser Anmeldung zurücktrittst, +20 € für Essen, Getränke, Material
  • Bei finanziellen Schwierigkeiten meldest du dich vertraulich bei Barbara Kuhlmann oder bei den Caritasgruppen in Walstedde und Drensteinfurt. Die Caritasgruppen können oft unkompliziert finanziell helfen.

 

Informationsabend zum Firmkurs 2018 - 18.6.2018

Mit einem Informationsabend beginnt am Montag, den 18.6. um 19.30 Uhr im Alten Pfarrhaus, Markt 3 in Drensteinfurt der neue Firmkurs. Besonders angesprochen sind in diesem Jahr alle Jugendlichen aus Drensteinfurt und Walstedde, die bis zum 31.7.2003 geboren sind und (noch) nicht gefirmt sind. Diese Jugendlichen bekommen in den nächsten Wochen Post mit viele Daten und Terminen rund um den Firmkurs und die Firmung. Wer versehentlich keine Post bekommen hat oder gern in diesem Jahr gefirmt werden will, kommt zum Infoabend oder meldet sich im Pfarrbüro oder bei Pastoralreferentin Barbara Kuhlmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Beim Infoabend stellen sich die Katechetinnen und Katecheten vor. Wir stellen zudem das