"Glaubenswege für Erwachsene"

In der Reihe "Glaubenswege für Erwachsene" werden in unserer Pfarrei regelmäßig Gesprächsabende für Erwachsene angeboten, die in allen drei Gemeinden unserer Pfarrei stattfinden können. Auf einen Impuls ( - Vortrag ) soll eine Gesprächsrunde folgen. Mit Seelsorgern unserer Pfarrei, Gemeindemitgliedern und Gästen soll für alle Interessierten aktuelle Fragen des Glauben und insbesondere Knackpunkte des Glaubens behandelt werden.

Pastor Schlummer und das Seelsorgeteam sind bezüglich dieser Reihe für Anregungen ansprechbar. In unregelmäßigen Abständen werden über das Jahr verteilt Veranstaltungen angeboten.

Freitag: 5.12.19, 19.30 - 21.00 Uhr. Thema: "Weihnachten - Was für mich dahinter steckt!"                                Stimmen die biblischen Weihnachtsgeschichten? Was ist mit dem Stern, der Krippe, den Engeln? Gab es die heiligen drei Könige? Was hat das historische Weihnachten mit dem Fest zu tun, das wir gerade feiern? Was bringt es mir? Ein Gesprächsabend mit Pastor Jörg Schlummer im Pfarrsaal des Alten Pfarrhauses (Markt 3).

 

Die Reihe - "Kirche und Kino"

In der Reihe - "Kirche und Kino" - werden in unserer Pfarrei regelmäßig in allen drei Gemeinden unserer Pfarrei Spielfilme oder Kurzfilme gezeigt, die zum religiösen Nachdenken und Austausch anregen. Das "Auge der Kamera" hat oft einen ähnlich einfühlsamen und sympathischen Blick von oben wie das "Auge Gottes" auf den Lebensweg von Menschen.

Beim Angebot eines offenen Nachgesprächs können Fragen des Glaubens, der Lebensorientierung, der Kirche und der Ethik thematisiert werden. Der Eintritt ist stets frei. Die Rechte für die Vorführung sind eingeholt worden. Im Pfarrsaal des Alten Pfarrhauses in Drensteinfurt (Markt 3), im Pfarrzentrum in Rinkerode (St. Pankratius Kirchplatz) oder im Pfarrheim Walstedde (St. Lambertus Kirchplatz) finden die Vorführungen statt.

Aktuelle Veranstaltungen werden unter "Ankündigungen" auf dieser Homepage, in den Pfarrnachrichten und in der Tagespresse veröffentlicht.

Terminübersicht: 2019

Freitag, 26.7.19, um 20.00 Uhr im Alten Pfarrhaus in Drensteinfurt zeigen wir den amerikanischer Film "Wunder" aus dem Jahr 2018. August „Auggie“ Pullmann (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und großzügig. Er hat humorvolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) und eine phantastische große Schwester. Doch Auggie ist Außenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. „Was immer Ihr Euch vorstellt – es ist schlimmer“, notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält…

Freitag, 9.8.19, um 20.00 Uhr im Alten Pfarrhaus in Drensteinfurt zeigen wir die deutsche Komödie "Tschick" aus dem Jahr 2017. Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf "Geschäftsreise" ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, kommt aus einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn - und hat einen geklauten Lada dabei. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. Die Geschichte eines Sommers, den wir alle einmal erleben wollen... Der beste Sommer von allen eben!