Erntedank - Messen: 7.10.

Am vergangenen Sonntag, 7.10., füllte sich die Halle des Lohnunternehmers Perdun in Rinkerode mit zahlreichen Gottesdienstbesuchern anlässlich der Ernte - Dank - Messe. Erntekrone und Erntegaben wurden durch das Landvolk eindrucksvoll vorbereitet. Viele Kinder und ihre Familien nahmen an der Familienmesse teil, die musikalisch durch das Kolping-Blasorchester begleitet wurde. Pastor Schlummer wies in seiner Predigt auf die vielen wunderbaren Dinge und Ereignisse hin für die wir Gott danken können: die Natur, die Ernte, Menschen die uns trösten und das vergangene sommerliche Badewetter. Anschließend bot die Landjugend den zahlreichen Gästen Getränke an und der Landwirtschaftliche Ortsverein grillte Würstchen.

Auch in St. Regina und in St. Lambertus wurden Erntedank-Messen gefeiert. Einen herzlichen Dank an die Landfrauen, die Landjugend und die landwirtschaftlichen Ortsvereine, die für die schöne Dekoration und die Erntekronen gesorgt haben.

Kinderbibeltag 2018 - Trommel-Erlebnisreise durch die Bibel: 6.10.

38 Jungen und Mädchen aus Drensteinfurt, Rinkerode und Walstedde nahmen am Kinderbibeltag der Pfarrei St. Regina am Samstag, 6.10., in Drensteinfurt teil. Markus Hoffmeister begeisterte die Kinder mit seinen biblischen Trommelreisen. Pastor Schlummer, Nicole Schramm, Daniel Möllers und Johanna Horstkötter gestalteten das weitere inhaltliche Programm mit. Die Geschichten von David und Goliat und dem barmherzigen Samariter standen im Mittelpunkt. Zum Mittag waren alle von der Pizza begeistert. Die Abschlussmesse in St. Regina begleiteten die Kinder mit ihren Trommeln und großem Elan. 

20 Jahre Caritas-Punkt Drensteinfurt - 23.9.

Am Caritas - Sonntag, 23.9.18, feierte der Caritas-Punkt Drensteinfurt seine Gründung vor 20 Jahren mit einer feierlichen Messe in St Regina. Die Mitarbeiterinnen des Caritas - Punktes und der Maxichor gestalteten die Messe mit. Pastor Schlummer bedankte sich für das Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Namen der Gemeinde mit 20 roten Rosen.

Im Anschluss fand ein Empfang in der Alten Küsterei statt. Dort sprachen Herr Sinder vom Caritas - Verband und der Ortsvorsteher Josef Waldmann ihre Glückwünsche aus. Eine Ausstellung dokumentierte 20 Jahre Caritas - Punkt - Arbeit.

Fluthilfe für Kerala/Indien

Die Kollekte am 15./ 16. in unseren Kirchen für die Flutopfer in Kerala (Indien) erbrachte in Drensteinfurt 690,78 Euro; in Walstedde 529,41 Euro und in Rinkerode 261,98 Euro. Dazu kommen die bisher eingegangenen Bank - Überweisungen in Höhe von 2.900 Euro. Der Gesamtbetrag kommt den Flutopferhilfsprojekten in Kerala vor Ort zu gute, die der Ordens von P. Johny und P. Sojan, die "Missionare des Heiligen Thomas", ins Leben gerufen haben und betreuen. Allen Spendern und Spenderinnen sagen wir auf diesem Wege ein sehr herzliches Dankeschön!